Fuerteventura bildet zusammen mit Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro den im Atlantischen Ozean gelegenen Archipel der Kanarischen Inseln.
Mit einer Fläche von rund 1.660 Quadratkilometern ist Fuerteventura nach Teneriffa die zweitgrößte Insel der Kanaren. Gleichzeitig ist Fuerteventura unter den Kanarischen Inseln die am weitesten südöstlich gelegene Insel. Die Entfernung zur marokkanischen Küste beträgt lediglich 120 Kilometer. Das nördlich von Fuerteventura gelegene Lanzarote ist nur elf Kilometer entfernt, während die Entfernung zum westlich gelegenen Gran Canaria 81 Kilometer beträgt. Fuerteventura erreicht zwischen der Nord- und Südwestspitze eine Länge von knapp 100 Kilometern und misst an der breitesten Stelle 31 Kilometer. Der Istmo de la Pared ist mit nur rund sechs Kilometer Breite die schmalste Stelle Fuerteventuras und gliedert die Insel in zwei Teile: den nördlichen Hauptteil und die südliche Halbinsel Jandia, die zunächst durch einen schmalen Meeresarm von der Hauptinsel getrennt war.
Die Kanaren sind zwar ein Teil Spaniens, genießen innerhalb des Staates aber einen Sonderstatus als Autonome Gemeinschaft und verfügen über einen eigenen Präsidenten sowie ein eigenes Parlament mit 60 Abgeordneten, von denen Fuerteventura sieben Personen stellt. Zusammen mit den beiden Nachbarinseln Lanzarote und Gran Canaria bildet Fuerteventura innerhalb der Kanaren die Provinz Las Palmas. Fuerteventura ist im Vergleich zu Teneriffa oder Gran Canaria relativ dünn besiedelt. Zum 1. Januar 2007 lebten nur knapp 95.000 Menschen auf der Insel. Die offizielle Landessprache ist, wie generell auf den Kanarischen Inseln, Spanisch. Allerdings sind knapp ein Drittel der Bewohner Ausländer, darunter auch viele Deutsche die hier im Tourismus arbeiten oder auf Fuerteventura ihren Altersruhesitz gefunden haben. Die Hauptstadt von Fuerteventura ist das an der Ostküste gelegene Puerto del Rosario, in dessen Nähe sich auch der internationale Flughafen der Insel befindet. Von hier aus starten auch Flüge zu den restlichen sechs Inseln der Kanaren. Die wichtigsten Tourismuszentren auf Fuerteventura sind Corralejo im Norden der Insel, das an der Ostküste gelegene Caleta de Fuste, sowie Costa Calma und Morro Jable, die beide im Süden Fuerteventuras auf der Halbinsel Jandia liegen.