Der kleine Ort Tarajalejo liegt an der Südostküste von Fuerteventura, nicht weit von der Halbinsel Jandia entfernt. Tarajalejo hat heute rund 1.200 Einwohner und wird von dem ungefähr 20 Kilometer entfernt gelegenen Tuineje aus verwaltet.
Tarajaleo – Badespass am schwarzen Sandstrand
Früher lebten die Einwohner von Tarajalejo vom Fischfang, mittlerweile ist allerdings der Tourismus zur Haupteinnahmequelle der Menschen geworden. In Tarajalejo gibt es mit dem Bahia Playa ein 4 Sterne Hotel, sowie verschiedene Appartementanlagen. Tarajalejo besitzt einen rund einen Kilometer langen, schwarzen Sandstrand, der zum Schwimmen recht gut geeignet ist. Durch den Bau einer Umgehungsstrasse konnte die ehemalige Hauptstrasse von Tarajalejo zu einer autofreien Uferpromenade umfunktioniert werden.
Oberhalb des ursprünglichen Ortskerns ist in den letzten Jahren eine kleine Siedlung entstanden, in der unter anderem Spanier leben, die in den großen Ferienzentren auf der nahe gelegenen Jandia-Halbinsel arbeiten. In diesem neueren Teil von Tarajalejo gibt es auch ein Aquarium zu besichtigen, in dem rund 80 verschiedene Arten von Fischen sowie wirbellose Tiere wie Seesterne und Schwämme zu sehen sind, die alle in den Gewässern rund um Fuerteventura vorkommen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 € und für Kinder die Hälfte.