Der kleine Ferienort La Lajita liegt an der Südostküste von Fuerteventura, nicht weit von dem bekannten Ferienzentrum Costa Calma entfernt. In La Lajita, das zur Gemeinde Pájara gehört, leben rund 1.500 Einwohner.
In dem Ort befinden sich mehrere Hotels und Appartementanlagen, die sich hinter der kleinen Bucht mit dunklem Strand aufreihen. Viele der in La Lajita lebenden Menschen fahren täglich in das benachbarte Costa Calma um hier im Tourismussektor zu arbeiten. Früher war La Lajita ein typisches Fischerdorf, woran heute allerdings nur noch ein paar kleine, offene Fischerboote erinnern, die auf dem dunklen Strand liegen. Direkt am Strand befindet sich auch die kleine Kirche des Ortes. Nicht weit davon entfernt liegt eine Arena, in der Wettkämpfe im traditionellen Kanarischen Ringkampf stattfinden. Diese Sportart, die auf Spanisch als lucha canaria bezeichnet wird, hat speziell auf Fuerteventura viele Anhänger.
La Lajita Oasis Park – das grüne Herz Fuerteventuras
Die größte Attraktion von La Lajita ist zweifellos der Freizeitpark La Lajita Oasis-Park, dem „grünen Herzen von Fuerteventura“. In der Tat fühlt man sich wie in einer Oase, wenn man durch den weitläufigen Park schlendert. Dank künstlicher Bewässerung gedeiht im La Lajita Oasis-Park eine üppige subtropische Vegetation und es wachsen hier zahlreiche Palmen- und andere Baumarten. Der La Lajita Oasis-Park besteht aus drei miteinander verbundenen Teilbereichen: dem Gartenzentrum, einem Zoo, sowie dem Kakteengarten.