Der Aussichtspunkt Morro Vellosa, von dem aus man einen wunderschönen Ausblick auf weite Teile Fuerteventuras genießt, liegt auf einem Vulkankegel oberhalb von Betancuria, der historischen Hauptstadt von Fuerteventura.
Mit dem Auto erreicht man den Aussichtspunkt Morro Vellosa indem man kurz hinter der oberhalb von Betancuria gelegenen Passhöhe nach rechts abzweigt. Von hier aus gelangt man nach rund einem Kilometer zum Aussichtspunkt. Abgesehen von Sonntag und Montag ist der Aussichtspunkt Morro Vellosa täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist die Strasse, die zum Aussichtspunkt führt, in der Regel mit einer Kette versperrt so dass man den Aussichtspunkt Morro Vellosa nur zu Fuß erreichen kann.
Der Aussichtspunkt Morro Vellosa trägt die Handschrift des Künstlers César Manrique
Der Aussichtspunkt Morro Vellosa wurde von der Architektin Blanca Cabrera unter der künstlerischen Leitung des auf Lanzarote geborenen Künstlers César Manrique, auf der Spitze des 645 Meter hohen Vulkankegels Tegú errichtet. Im Aussichtspunkt Morro Vellosa befindet sich auch ein Cafe, durch dessen riesige Panoramafenster man einen wunderbaren Ausblick auf die Ortschaften Valle de Santa Inés und Llanos de la Concepción genießen kann.
Orte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung des Aussichtspunkts Morro Vellosa
- Antigua
- Betancuria
- Llanos de la Concepción
- Valle de Santa Inés
- Vega de Rio Palmas