Das Touristenzentrum Jandia Playa ist mit dem Nachbarort Morro Jable zusammengewachsen. Zusammen besitzen die beiden Orte über 7.000 Einwohner und werden von Pájara aus verwaltet.
Jandia Playa liegt ganz im Süden der Halbinsel Jandia und besitzt einen herrlichen Sandstrand, die Playa del Matorral. Hier wird den Feriengästen ein breites Angebot an Wassersportarten wie Segeln, Kajak fahren, Surfen, Wellenreiten oder Kitesurfen angeboten. Aber auch Taucher, Tennisspieler, Hochseeangler und Mountainbiker können in Jandia Playa ihrem Hobby nachgehen.
Jandia Playa ist bei deutschen Touristen sehr beliebt und bietet seinen Gästen zahlreiche Hotels, Bungalowanlagen, Restaurants und Shopping Center. Auch Cluburlaub ist in Jandia Playa möglich. Der Gast hat die Wahl zwischen dem Club Aldiana oder dem Robinson Club Jandia Playa. Bekannte Restaurants in Jandia Playa sind das Restaurant Coronado, in dem vor allem spanische Küche angeboten wird, oder das Restaurant La Taberna del Pescador, das sich auf Fischgerichte spezialisiert hat. Weitere Restaurants findet man in den beiden großen Einkaufzentren von Jandia Playa, dem COSMO Shopping Center, das sich in der Nähe des Robinson Clubs befindet und dem Centro Comercial Faro, das gegenüber dem Leuchtturm von Jandia Playa liegt. Im Gegensatz zu dem weiter nördlich gelegenen Ferienzentrum Costa Calma gibt es in dem Touristenzentrum Jandia Playa ein recht lebhaftes Nachtleben.
Zwischen den Hotelanlagen von Jandia Playa und dem Strand erstrecken sich flache Dünen, sowie eine botanisch sehr interessante Salzwiese, die als Parque Natural El Saladar unter Naturschutz gestellt wurde. Hier wachsen seltene Pflanzenarten, die an einen hohen Salzgehalt des Bodens angepasst sind.
Besonders für Familien mit Kindern lohnt sich ein Besuch des Vogelparks Stella Canaris, der in die ausgedehnte Anlage des Feriendorfes Stella Canaris integriert ist. Hier werden neben zahlreichen Papageien- und Entenarten unter anderem auch Kronenkraniche (Balearica pavonina) und Ibisse gezeigt.
Von Jandia Playa aus kann man auf zahlreichen Geröll- und Schotterpisten die Halbinsel Jandia erkunden. Bis zur Ortschaft Cofete und der nicht weit davon entfernten Villa Winter benötigt man von Jandia Playa mit dem Auto rund eine halbe Stunde.
Orte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Jandia Playa
- Cofete
- Esquinzo
- Halbinsel Jandia
- Morro Jable
- Villa Winter