Der Ferienort La Pared liegt im Süden von Fuerteventura, dort wo die Halbinsel Jandia durch den nur sechs Kilometer breiten Istmo de la Pared mit der Hauptinsel verbunden ist.
Vor etlichen Millionen Jahren war Jandia noch eine Insel, die durch einen schmalen Meeresarm von Fuerteventura getrennt war. An der Stelle, an der sich heute der flache Istmo de la Pared befindet, entstand mit der Zeit eine Landverbindung, auf der sich heute eine ca. 45 Quadratkilometer große Wanderdünenlandschaft ausbreitet. Die Wanderdünen des Istmo de la Pared sind Teil des Naturschutzgebietes Parque Natural de Jandia, in dem zahlreiche Tier- und Pflanzenarten leben, die nur auf Fuerteventura vorkommen.
Die rund 500 Einwohner, die heute in La Pared leben, werden von Pájara aus verwaltet. Die Feriensiedlung La Pared entstand erst in den späten 80er und frühen 90er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Mittlerweile leben hier Menschen aus aller Welt, die sich auf Fuerteventura niedergelassen haben. Das bislang einzige Hotel von La Pared, das Club Hotel Costa Real wurde im Jahr 1993 eröffnet.
In La Pared hat man die Wahl zwischen zwei Restaurants. Das Restaurant El Camello ist bekannt für traditionelle kanarische Gerichte und befindet sich am Ortseingang. Das Restaurant Bahia de la Pared liegt oberhalb der Playa de Pared – nur einen Steinwurf vom Meer entfernt. Hier bekommt der Gast vor allem Fischgerichte serviert. An den Stränden von La Pared ist das Baden aufgrund der dort meist herrschenden Brandung in der Regel zu gefährlich. Der Hauptstrand von La Pared ist die Playa del Viejo Rey. Hier finden Sonnenhungrige einen wunderschönen, goldgelben Sandstrand vor. Weiter nördlich liegt die dunkle Playa de Pared. Interessant ist La Pared auch für Golfer, da sich hier die Golf-Akademie Fuerteventura befindet.