Das ehemalige Fischerdorf Las Playitas liegt nur wenige Kilometer nördlich von Gran Tarajal an der Südostküste von Fuerteventura und wird als einer der schönsten Orte der Insel bezeichnet.
Vom Meer aus gesehen fallen sofort die schneeweißen, kubischen Häuser von Las Playitas ins Auge, die eng aneinander stehend in die Steilküste gebaut wurden. Unwillkürlich fühlt man sich bei dem Anblick des Ortes an Andalusien erinnert. Las Playitas besitzt noch das typische Flair eines Fischerdorfes, da es im Ort selbst keine Hotelanlagen gibt. Allerdings wird der Fischfang heute nur noch in kleinem Maßstab betrieben. Lediglich ein paar kleine, offene Fischerboote liegen an der Hafenmole auf der kleinen Uferpromenade von Las Playitas. Im Ort gibt es mehrere Restaurants, die auf Fischgerichte spezialisiert sind. Nahe des Ortseingangs befindet sich die kleine Kirche von Las Playitas. Weiter gibt es ein Kulturzentrum und eine Arena, in der Wettkämpfe im traditionellen kanarischen Ringkampf, der lucha canaria, durchgeführt werden.
Die Ferienanlage Playitas Grand Resort
Direkt vor Las Playitas liegt die Cala de las Playas. An dem dunklen Sandstrand ist in den letzten Jahren die exklusive Ferienanlage Playitas Grand Resort entstanden. Playitas Grand Resort besteht aus den beiden 4-Sterne Hotels Cala del Sol und dem Aparthotel Bahia Grande, sowie der Apartmentanlage Villas Playitas. Das Playitas Grand Resort bietet seinen Gästen unter anderem ein 50 Meter langes Olympiaschwimmbecken mit acht Bahnen, weshalb die Ferienanlage zum Beispiel von internationalen Topathleten der Triathlonszene als Trainingslager genutzt wird. Außerdem befindet sich auf dem Gelände des Playitas Grand Resort ein 9-Loch Golfplatz, der Mitte 2009 zu einem 18-Loch Golfplatz erweitert werden soll.
Orte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Las Playitas
- Cardón
- Faro de Entallada
- Giniginamar
- Gran Tarajal
- La Florida
- La Lajita
- La Lajita Oasis Park
- Tarajalejo
- Tesejerague