Die kleine Ortschaft Llanos de la Concepción gehört zum Gemeindebezirk von Puerto del Rosario und liegt zwischen La Oliva und Antigua.
Llanos de la Concepción ist, wie auch der Nachbarort Valle de Santa Inés, ein typisches Bauerndorf im Zentrum von Fuerteventura. Dies belegen zahlreiche Ruinen kleiner Bauernhäuser, die heute noch im Ort zu finden sind. Früher lebten die Menschen in Llanos de la Concepción von Getreideanbau und Ziegenhaltung. Als das Klima auf Fuerteventura mit der Zeit jedoch immer trockener wurde, mussten viele Einwohner von Llanos de la Concepción die Landwirtschaft aufgeben. Heute leben nur noch knapp 200 Menschen im Ort. Die Felder werden nicht mehr bestellt und dienen heute nur noch als Weideflächen für Ziegen und Schafe. Gemüse oder Kartoffeln werden meist nur noch in geringen Mengen für den Eigenbedarf angebaut.
In Llanos de la Concepción sind zwei restaurierte Windmühlen zu besichtigen. Eine davon steht direkt an der Hauptstrasse und besitzt vier Flügel. Die zweite Windmühle liegt am Ortsrand und hat sechs Flügel. In beiden Windmühlen wurde einst Getreide gemahlen das zur Herstellung von Gofio, dem traditionellen Nahrungsmittel der Altkanarier, verwendet wurde. Die beiden Windmühlen von Llanos de la Concepción sind, wie die meisten historischen Windmühlen auf Fuerteventura, nach Norden ausgerichtet da der Wind auf der Insel meist aus nördlicher Richtung weht. Die schlichte Kirche von Llanos de la Concepción steht im Zentrum des Ortes. Der kleine Glockenturm befindet sich rechts von Hauptportal.
In der Nähe von Llanos de la Concepción befindet sich die ruhig gelegene Apartmentanlage Aguas Verdes Fuerteventura. Hierher gelangt man, wenn man einer mit Aguas Verdes beschilderten Strasse folgt, die von Llanos de la Concepción durch den Barranco del Valle zur Playa de Santa Inés führt. Die Anlage besteht aus 70 Apartmentwohnungen, von denen aus man einen phantastischen Ausblick auf den nur 600 Meter entfernt gelegenen Atlantik genießt. Zur Apartmentanlage Aguas Verdes Fuerteventura gehören ferner zwei Tennisplätze, zwei Squashhallen sowie zwei Schwimmbäder. Das angegliederte Restaurant ist auf spanische und deutsche Küche spezialisiert.